Die Welt wird kleiner und die Karrieren dynamischer mit mehr internationalen Möglichkeiten als je zuvor. Viele Menschen wechseln im Laufe ihres Berufslebens den Arbeitgeber oder das Arbeitsland. Und für eine vertrauenswürdige soziale Absicherung wenden sich manche an die Überseeische Soziale Sicherheit (ÜSS).

Aber wer sind diese Expats? Auf der Suche nach Antworten haben wir unsere Datenbanken durchforstet.

Belgier ergreifen internationale Chancen

Eine interessante Analyse der sprachlichen Verteilung unter den Arbeitnehmern und Arbeiternehmerinnen, die der ÜSS angeschlossen sind, zeigt eine vielfältige und dynamische Gemeinschaft. Etwas mehr als die Hälfte unserer Mitglieder bestellen ihr Versicherungspaket „à la carte“, das heißt, sie verwalten ihren Vertrag selbst. Die übrigen Mitglieder entscheiden sich für „Foodsharing“ und haben einen Kollektivvertrag mit ihrem Arbeitgeber.

Bei den einzelnen Mitgliedschaften ist das Verhältnis zwischen französisch- und niederländischsprachigen Mitgliedern fast gleich, was eine ausgewogene Vertretung der beiden wichtigsten Sprachgruppen in Belgien zeigt. Dieses Gleichgewicht ändert sich jedoch, wenn wir uns die Arbeitgeber ansehen, die ihre Mitarbeitenden bei der ÜSS versichern. Niederländischsprachige Arbeitgeber scheinen eher bereit zu sein, ihre Mitarbeitenden ins Ausland zu schicken. Dies könnte ein Hinweis auf eine Kultur der internationalen Mobilität und des Unternehmertums in diesen Unternehmen sein.

Außerdem ist es ermutigend zu sehen, dass Arbeitnehmerinnen immer stärker vertreten sind, auch wenn der Weg noch weit ist. Derzeit sind etwa drei Viertel unserer Mitglieder Männer.

Abenteurer jeden Alters

Belgische Auswanderer sind eine vielfältige Gruppe von Abenteurern in verschiedenen Lebensphasen. Von gestandenen Berufstätigen in ihren „fabelhaften Fünfzigern“ bis hin zu strahlenden Vierzig- und Dreißigjährigen, die gerade ihre internationale Reise beginnen.

Vielfalt

Der Kundenstamm der ÜSS ist alles andere als eintönig, denn eine bunte Mischung von Nationalitäten bereichert unsere Organisation. Daraus lässt sich schließen, dass europäische Expats im Allgemeinen eine starke internationale Ausrichtung haben. Denn nicht nur Belgier, sondern auch andere Nationalitäten können Mitglied der ÜSS werden (siehe Teilnahmebedingungen).

Aber die belgischen Mitglieder bilden nach wie vor eine Mehrheit. Darüber hinaus sind unsere französischen Expats die größte Gruppe von Nicht-Belgiern, was die historischen Beziehungen zwischen Belgien und Frankreich widerspiegelt. Belgische Pommes frites werden beispielsweise immer noch oft als „French fries“ bezeichnet.

Zu dieser lebendigen Mischung gehören auch italienische, niederländische, spanische und portugiesische Mitglieder, was den grenzüberschreitenden Charakter unserer Organisation unterstreicht. So wie jedes gute Rezept verschiedene Gewürze braucht, um perfekt zu schmecken, bietet die ÜSS jedem Expat den sozialen Schutz, den er von zu Hause gewohnt ist. Auf diese Weise müssen die Expats sich keine Sorgen machen und können ihr internationales Abenteuer in vollen Zügen genießen.

Reiseziel „Ausland“

Unsere Mitglieder sind Weltbürger, die Grenzen überschreiten und in fast allen Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ansässig sind. Von den belebten Straßen der Demokratischen Republik Kongo bis zur glitzernden Skyline der Vereinigten Arabischen Emirate, von der pulsierenden Energie der Vereinigten Staaten bis zum kulturellen Reichtum Chinas – unsere Mitglieder erkunden und verwirklichen ihre Träume auf der ganzen Welt.

Rückkehr

Die ÜSS unterstützt mehr als 30.000 Rentner und Rentnerinnen in aller Welt. Einige von ihnen kehren nach einem abenteuerlichen Leben nach Belgien zurück, wo sie ohne Wartezeit wieder in das belgische Sozialversicherungssystem eingegliedert werden. An zweiter Stelle steht Frankreich mit etwa 2942 Rentnern, gefolgt von Spanien, Italien und den Vereinigten Staaten. Auch die Schweiz ist beliebt (Platz 7), ebenso wie Kanada und Südafrika.

Weltbürger

Nach genauer Betrachtung der Statistiken kommen wir zu dem Schluss, dass die belgischen Expats nicht an Grenzen gebunden sind. Sie sind Weltbürger, die sich internationalen Herausforderungen stellen und ihre Träume verfolgen, wo immer sie sind. Aber immer mit einer Prise Sicherheit von zu Hause, um ihnen die Reise schmackhafter zu machen.

Möchten Sie mehr erfahren?

Möchten Sie mehr über unsere Dienstleistungen erfahren und wie wir Sie unterstützen können?

Dann schauen Sie auf unserer Website vorbei: www.ueberseeischesozialesicherheit.be/de/(neues Fenster).

Möchten Sie Ihre Reiseerfahrungen teilen?

Sind Sie ein Expat oder kennen Sie jemanden mit einer inspirierenden Auslandserfahrung? Dann kontaktieren Sie uns unter overseas-expat@onssrszlss.fgov.be. Wer weiß, vielleicht inspirieren Sie künftige Expats mit Ihrer Geschichte.